Der Protagonist Willy Ranke ist frei erfunden. Die historischen Ereignisse, mit denen er konfrontiert wird und viele Personen, die sein Handeln beeinflussen, sind real, von mir sorgfältig in Archiven recherchiert und ihre Darstellung im Roman mit den Angaben namhafter Historiker abgestimmt. Die Romanfigur Willy Ranke orientiert sich an umfangreichen persönlichen Darstellungen des Arbeiters Willy Grantke und den zum Teil widersprüchlichen Erinnerungen von Zeitzeugen zu seiner Person. Ich danke meinem Freund Günter dafür, dass er mir den Nachlass des Willy Grantke schenkte und mich auf dessen widerspruchsvollen Lebensweg aufmerksam machte.

Lebensverhältnisse in Keula in den 20iger Jahren 



Lehrzeugnis von Willy Grantke 1914 



Lebenslauf von 1959: Grantke  verschleiert seinen Berlinaufenthalt  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Krieg